Kontakt Sitemap Suche
   
 

 

 

 

 

 

 

 

Frankreich 2005 - 07.07. bis 10.07.

 

Mittlerweile ist es schon eine schöne Tradition geworden, ein verlängertes Wochenende auf Radurlaub zu gehen, um ein paar schöne Gegenden zu erkunden und tolle Radstrecken abzufahren. In diesem Jahr haben wir uns überlegt, das Wochenende mit dem Abstecher des Tour de France - Trosses ins Elsass zu verbinden. Also planten wir dort ein paar Etappen mit gleichzeitigem Besuch der Tour de France - Strecke. Roland, Peter, sein Sohn Dennis und ich fuhren am Donnerstag Abend Richtung Elsass, suchten uns einen Zeltplatz und bereiteten uns auf unseren ersten Tag vor.

 

Doch unsere 1. Etappe stand unter keinem guten Stern, denn schon am Morgen begann es zu regnen. Wir bereiteten unsere Räder und unsere Regenklamotten vor und starten dann zu unserer Tour zum Ballon d' Alsace. Doch schon am Anfang regnete es immer stärker, so dass wir unsere geplante Route sofort verkürzten. Wir fuhren bis auf den Col de Bussang wo wir aber allesamt vom Regen durchgeweicht schon nach 18 km die Heimfahrt antraten.  Wir erklärten unsere Etappe für gescheitert und wärmten uns unter der Dusche wieder auf.

     
Relief Col de Bussang
     

der Start auf dem Campingplatz

erste Regenpause nach wenigen Kilometern

Abendstimmung am Zelt

     
     

Am zweiten Tag führte uns unser Weg auf den Grand Ballon, dann weiter bis ins Münstertal und hinauf auf den Col de la Schlucht. Das Wetter war an diesem Tag ein wenig besser, so dass wir nur wenig nass wurden. Auf dem Grand Ballon sahen wir die ersten Vorbereitungen der Tour de France für den nächsten Tag, wenig später im Münstertal erlebten wir die Tour aber schon an diesem Tag hautnah. Ein paar Stunden vor Eintreffen des Peleton erreichten wir den Anstieg zum Col de la Schlucht, wo uns einige Gendarme aber aufhielten und uns sehr eindringlich zum Stopp aufforderten. Wir warteten auf die Tour und sahen uns die vorher vorbeifahrende Werbekaravane an. Als dann die Tourstars kamen ging es ganz schnell ... wusch wusch ... und alle waren vorbei. Selbst am Berg haben die Profis ein Höllentempo drauf. Kurz darauf erklommen wir selbst den Col und machten uns zwischen tausenden von abreisenden Fans auf den Weg zurück zum Campingplatz.

     
Relief Grand Ballon, Col de la Schlucht
     

letzte Kurve zum Grand Ballon am Tag vor der Tour

bei kühlem Wetter auf dem Grand Ballon

die Werbekaravane auf dem Aufstieg zum Col de la Schlucht

     

es gibt viele kleine Werbegeschenke, von der Kappe bis zur Wurst

warten auf die Tourstars

das Peleton, angeführt von Discovery Channel mit Lance Armstrong ...

     

... gefolgt von Team T-Mobile mit Vino, Ulle und Klödi

Col de la Schlucht

Roland, Dennis, ich ...

     

... und Peter

der Lac de Kruth von oben ...

... und vom Ufer unweit unseres Campingplatzes

     
     

An unserem letzten Tag wollten wir nun noch einmal den Tourtross auf dem Grand Ballon verfolgen. Wir verließen früh den Zeltplatz und erklommen abermals den Grand Ballon, dieses Mal allerdings von der anderen Seite, welche heute die Abfahrt für die Profis sein sollte. Wir erreichten genau zur Werbekaravane den Gipfel und sahen an diesem Tag eine starke Ausreisergruppe um Jens Voigt, der an diesem Tag auch ins Gelbe Trikot fahren sollte. Nach einer rasanten Abfahrt verpackten wir unsere Räder und machten uns auf den Heimweg zurück nach Frankfurt.

     
Relief Grand Ballon
     

Roland und der Grand Ballon

Dennis mit Blick in die Rheinebene

erneutes Warten auf die Tour

 

   

letzte Kurve zum Grand Ballon am Tag der Tour mit vielen Fans

der Spitzenreiter der 9. Etappe

die Verfolger angeführt von Discovery und T-Mobile

     
 

 
 

die Bergwertung auf dem Grand Ballon

 

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 06.09.2009