21. Eurocity Marathon Messe Frankfurt - 27.10.2002

 

Nachdem ich seit Mitte 2002 nun gezielt auf einen Marathon (bevor jeder fragt, er ist 42,195 km lang) trainiere, war nun am 27.10. endlich der Tag der Wahrheit gekommen. Ich erwachte nach einer unruhigen und nachdenklichen Nacht, und draußen regnete es. Na genau, dass musste ja so kommen. Ich hatte ein wenig gefrühstückt und war dann mit einem 130er Puls Richtung Messegelände unterwegs. Die letzten und mir noch völlig unbekannten Vorbereitungen standen an. Und natürlich drückte kurz vor Start die Blase, wegen zuviel Wasserzufuhr und Aufregung. Und dann ging es los ...

 

11:00 Uhr war Start, natürlich hatte ich alle meine Laufkollegen, Mario, Stephan, Arno, Christian, Roland und Tobias schon vor dem Start verloren, denn ich verabredete mich mit den Wort: "Lass uns doch draußen am Start treffen!". Nach einigen Kilometern traf ich jedoch Christa und Roland, die mir ein wenig die Aufregung nahmen. Zu Beginn war es noch trocken und recht angenehm. Es ging gut los, und bis km 18 lief es sehr gut. Die Sonne kam raus, die Stimmung war prima. Doch bei der Hälfte wurde es langsam schwer und auch begann es ab und an regnen. Die Knochen fingen an zu schmerzen, denn sie kannten eine solche Belastung nicht, die Muskeln hingegen waren noch einigermaßen fit. Spätestens ab km 27 (Schwanheimer Brücke) war es eine Tortour. Ich schleppte mich von km zu km. Angefeuert von jeder Menge Kollegen und fremder Zuschauer. Aber es ging nicht mehr viel, auch machte der Orkan zu schaffen, der ausgerechnet jetzt aus allen Richtungen blies. Aber nach hartem Kampf, erreichte ich mit erhobenem Kopf das  erste Marathon Ziel meines Lebens in 04:15:18 ...

 

nie wieder dachte ich ... bis zum Frühjahr 2003, denn Arno legte mir eine Woche später die Anmeldung für den Mainz Marathon vor und "zwang" mich zur Unterschrift. 

 

Der Schmerz bei km 29

Qualen bei km 38

Erleichterung kurz vorm Ziel

     
 

 
 

Zeitauswertung mit Arno

 

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 21.03.2009