25. MesseFrankfurt Marathon - 29.10.2006

 

Im letzten Jahr war ich Zuschauer beim 24. Frankfurt Marathon und feuerte ein paar Freunde an. Doch ich verspürte einiges Kribbeln in meinen Beiden, so dass ich versuchen wollte, in diesem Jahr zum zweiten mal am Frankfurt Marathon teilzunehmen. Außerdem hatte ich mit Frankfurt noch eine Rechnung offen, denn mein erster Marathon im Oktober 2002 lief ja nicht allzu gut.

 

So meldete ich mich für den Jubiläumsmarathon an und trainierte darauf hin. Jedoch verlief das Training nicht wie geplant. Einige Urlaube und Erkältungen machten mir einen kleinen Strich durch die Rechnung. Aber nicht desto trotz, war ich Ende Oktober fit und startete mit Arno, Martin und Tobias gemeinsam zum 25. MesseFrankfurt Marathon. Die Wettervorhersage hatte noch am Morgen andauernden Regen vorhergesagt, was nicht meine allerliebsten Wetterbedingungen sind. Aber erstaunlicherweise schien spätestens zum Start um 11 Uhr die Sonne. Gemeinsam mit Martin startete ich aus einem der ersten Startblöcke und begann die ersten Kilometer recht ruhig in einem 5er Tempo, erhöhte dann ab km 10 leicht auf 4:50. Ich war gut in der Zeit, denn ich wollte die 3:30 Stunden unterschreiten und wenn möglich einen neuen persönlichen Rekord ( bisher 03:27:52 in Berlin 2004 ) aufstellen. Mit dem Lauf war ich soweit zufrieden, bis es ab km 32 - 35 etwas schwieriger wurde das Tempo zu halten. Ich versuchte vergebens, auf Bestzeit zu bleiben, denn ich verlor mit schweren Beinen auf den letzten Kilometern noch ca. vier Minuten und lief mit einer Zeit von 03:32:15 Stunden in die stimmungsvolle Frankfurter Festhalle ein und durchquerte dort den Zielstrich.

 

Trotz kleiner Probleme auf den letzten Kilometern war es dennoch eine gelungene Revanche am Frankfurt Marathon, denn vor vier Jahren war ich zu dieser Zeit noch einige harte Kilometer vom Ziel entfernt. Nachdem sich nach dem Lauf alle Lauffreunde gefunden hatten, begossen wir den Marathon mit einigen alkoholfreien Bieren, bis wir nach langem Suchen endlich auch richtiges Bier fanden.

 

Martin und ich an der alten Oper

bei km 11 vorbei an der Freßgaß

die lange Mainzer Landstraße

     

hier direkt vor der Messe war es nicht mehr weit ins Ziel

verdiente Erfrischung, ein kühles Clausthaler Radler

drei Marathonis, Martin, Reiner und ich

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 21.03.2009