34. GutsMuths - Rennsteiglauf - 20.05.2006

 

Nachdem ich ja im letzten Jahr krankheitsbedingt kurzfristig den Rennsteigmarathon absagen musste, stand er in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Ich wollte versuchen eine anständige Zeit zu laufen und vor allem in der Vorbereitung nicht wieder eine Erkältung zu erwischen, die mich dann lahm legt. Also ging ich motiviert ins Training und nach ca. 10 Wochen Vorbereitung stand ich dann abermals in Neuhaus am Rennweg am Start zum GutsMuths Rennsteiglauf. Dieses Mal waren wieder einige Freunde mit von der Partie, unter anderem Mario, Martin und Danny.

 

Die äußeren Bedingungen waren in diesem Jahr sehr gut, außer dass es in den thüringischen Wäldern schneite, aber nicht etwa Schnee, sondern vielmehr Fichtenpollen. Nach kurzer Zeit sahen alle Läufer gelb aus. Aber je weiter wir uns von Neuhaus entfernten, desto besser wurde es. Aber trotz dieser Unwegsamkeit lief es in diesem Jahr sehr gut. Die andauernden und knackigen Steigungen bewältigte ich fast ohne Probleme und auch mein Tempo stellte mich zufrieden. Ich genoss die Höhen und die Wälder des Thüringer Waldes, immer das Ziel Schmiedefeld vor den Augen. Einige Kilometer vor dem Ziel begann es dann auch noch zu regnen, was ich jedoch am Ende eher als willkommene Abwechslung und Erfrischung empfand. Nach knapp mehr als 03:30 Stunden durchlief ich Schmiedefeld und musste mich nur noch den letzten Kilometer auf den Sportplatz hoch ( 90 Höhenmeter ) quälen. Aber unverhofft bewältigte ich diesen Anstieg ohne Probleme und lief so mit einer guten 03:39:37 ins Ziel.

 

Leider fiel dann dort durch den immer stärker werdenden Regen der traditionelle Ausklang mit Bier und Bratwurst aus. Ich genoss zusammen mit Mario noch einige Zeit die angenehme Massage, bevor ich dann in Richtung Dusche und Sofa aufbrach.*

 

die volle Sporthalle am Start in Neuhaus am Rennweg

Mario und ich bei den Startvorbereitungen

Wie immer gibt eine Volksmusikband die musikalische Untermalung

     

die Startlinie des GutsMuths Rennsteiglaufs

ich auf den Wegen über ...

... die Höhen des Thüringer Waldes

     

das Ziel ist in greifbarer Nähe

glücklicher Zieleinlauf in Schmidefeld ...

... nach 03:39:37

 

* einiger diese Bilder sind freundlicherweise von Mario zur Verfügung gestellt

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 21.03.2009