5. Alpin Marathon Oberstaufen - 07.07.2007

 

Als besonderes Schmankerl für das Jahr 2007 haben sich Arno und Tobias den Alpin Marathon in Oberstaufen ausgesucht. Gemeinsam fuhren wir dann am 06.07.2007 ins Allgäu und starteten in Oberstaufen zum 5. Alpin Marathon.

 

Vom Start weg läuft man geradezu auf den Hochgrat hinauf, dieses Mal jedoch war er in den Wolken verborgen, und bis zum Imberghaus wussten wir noch nicht einmal, ob wir wetterbedingt überhaupt über den Hochgrat laufen sollten. Und wie es nicht anders kommen konnte, am Imberghaus teilte man uns mit, dass das schlechte Wetter es nicht zulässt, den Marathon über den Hochgrat zu führen. Also liefen wir ab da die Schlechtwetterstrecke, welche uns mit ein wenig Umweg zur Falkenhütte führen sollte, welche dann auch unsere höchste Stelle war. Das Wetter war bis dahin immer noch recht kühl und nass. Beim Abstieg von der Falkenhütte machte uns dann dieses Wetter ein wenig zu schaffen, denn wir mussten einige Kilometer auf einem schmalen und rutschigen Almweg im tiefen Matsch + X (Kuhfladen) absolvieren. Im Tal an der Hochgrat-Talstation angekommen, liefen wir wieder in Richtung Oberstaufen, und langsam kam uns die Befürchtung, dass die Schlechtwetterstrecke gar kein Marathon werden sollte, noch aber sprachen die Helfer von 42 km. Nach den letzten Hügeln hinauf nach Oberstaufen und zurück zum Ziel wurde uns auch anhand unserer erwarteten Zielzeit klar, es müssen weniger Kilometer sein. Naja, ehrlich gesagt, auch die später vermessenen 38 km haben mir gereicht.

 

Das Ziel erreichte ich nach 4:17:16 zusammen mit Michael Konrad, einem Läufer aus Homburg (Saarland). Es war ein toller anstrengender, aber sehr freundlich und gut organisierter Wettkampf im schönen Allgäu, denn pünktlich zum Zieleinlauf kam die heiße Sommersonne doch noch aus den Wolken heraus.

 

     
kurz vor dem Start, vom Regen genervt die Wolken hingen an den Bergen das erste Auf und Ab
     
beim Durchqueren einer Klamm der steile Aufstieg zum Imberghaus von Steibis ging's bis auf ca. 1215 m
     
durch den Wald zur Falkenhütte Blick zurück die letzten Kilometer bis zur Falkenhütte
     
kurz hinter mir, Arno die letzte Steigung auf 1441 m tolle Stimmung an der Falkenhütte
     
prima Streckenversorgung Arno läuft ins Ziel Tobias hat es auch geschafft
     
ich lasse mir das Bier schmecken,   0,0% von Bitburger der Hochgrat, da wollten wir eigentlich hoch laufen das ist das gefährliche Stückchen zw. Falkenhütte und Hochgrat

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 21.03.2009