14. Nikolaus Duathlon - 02.12.2007

 

Seit einigen Jahren bin ich ja ein begeisterter Läufer aber auch Radfahrer. Da dachte ich mir, man sollte mal beide Sportarten miteinander kombinieren und zusammen austragen.

In Frankfurt gibt es jedes Jahr zu Vorweihnachtszeit den Nikolaus Duathlon, der sich aus Laufen - Radfahren - Laufen zusammen setzt. Und den suchte ich mir aus und bestritt somit meinen ersten Duathlon.

 

Es war ein perfekter Tag, um mit dem Rad bzw. dem Laufschuh aktiv zu sein. Es regnete in Strömen und der Wind blies auch um jede Ecke. Ich betrat auch beim Ablauf eines Duathlons echtes Neuland. Ich ließ mein Rad checken, stellte es in die Wechselzone ab und machte mich für den ersten Laufabschnitt bereit.

 

Dann ging's los. Die Strecke führte erst 5 km durch ein Waldstück, bevor man dann aufs Rad wechselte und 22,5 km mit dem Rad durch den Niddapark im Norden Frankfurts fuhr. Durch den Regen waren die Wege so aufgeweicht, dass manche Teilnehmer vor Dreck gar nicht mehr zu erkennen waren. Ich wählte Schutzbleche und entging so ein wenig dem gröbsten Schmutz, zumindest im Gesicht. Nach dem Radfahren stand dann noch mal eine 2,5 km lange Laufrunde an, die ich mit ein wenig müden Beinen auch noch meisterte, und ein wenig das Laufen als meine Paradedisziplin ausspielen konnte. Am End erreichte ich nach 01:29:50 das Ziel und belegte bei 150 Startern den 75 Platz.

 

auf der ersten Laufrunde

während der 22,5 km ...

... langen Radrunde durch den Park

     
andere sahen lustiger ... ... und dreckiger aus  
     
  mein Radl musste leiden Dreck wohin man sieht
     
auch meine Schuhe waren dreckig

wartende Radler am Schlauch

geschafft - erster Duathlon

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 23.03.2008