Am 01. August 1999 begann ich den Beruf Kartograph zu erlernen. Die meisten werden jetzt sagen, waaas ist das!! In diesem Beruf erstellt man auf verschiedene Art und Weise Karten. Ob nun Landkarten, Stadtpläne, Katasterkarten oder mittlerweile auch hauptsächlich digitale Karten bzw. Landschaftsmodelle (Datenbanken), eigentlich jegliche Darstellungsformen der Erde werden von Kartographen erstellt. Heutzutage werden Karten größtenteils mit dem Computer entworfen.

 

Wie ich dazu kam?

    

Mmmh, ich habe schon einige Jahre vor Beginn der Ausbildung  festgestellt, dass ich großes Interesse an Geographie bzw. Topographie habe. "Und irgendjemand muss ja die Karten zeichnen", dachte ich mir. Also wollte ich das auch werden. Dann kam für mich irgendwann auch das Computerzeitalter. Und das verbinden zu können, war mein Ziel. Nach einigen Infos im BIZ (Berufsinformationszentrum) von Suhl fand ich den Beruf Kartograph. Und da auch in diesem Beruf die Entwicklung immer weiter geht, werden heute eben größtenteils Karten mit Hilfe von Computern erstellt. Nachdem ich mich bei einigen wenigen Firmen beworben hatte, bekam ich einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt am Main. Ich absolvierte den Einstellungstest und wurde dann am 01. August 1999 im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie  ( BKG ehemals IfAG ) als Azubi eingestellt.

 

Das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und wurde 1952 unter dem Namen Institut für Angewandte Geodäsie (IfAG) gegründet.

 

   
  ein Gebäude des BKG - die Villa Mumm  

 

In meiner Ausbildungszeit (3 Jahre) habe ich einige Landkarten aber auch Stadtkarten gezeichnet, um die Fähigkeiten eines Kartographen zu erlernen. Einige Kartenbeispiele gibt's hier zum anschauen.

 

 

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 16.02.2008