Kontakt Sitemap Suche
   
 

 

 

 

 

 

 

 

Frankreich 2003 - 21.08. bis 24.08.

 

Da die beiden vorangegangenen Urlaube eigentlich eher der Entspannung dienen sollten, war noch ein dritter Urlaub geplant. Mit zwei Kollegen ( Peter und Roland ) ging es für ein verlängertes Wochenende in die französischen Alpen, genauer gesagt nach St. Jean de Maurienne. Doch dort wurde nur auf dem Zeltplatz übernachtet. Tagsüber machten wir die Alpenpässe in der Umgebung unsicher. Auf dem Programm standen Col du Télégraphe (1564m), Col du Galibier (2645m), Col de la Croix de Fer (2050m) und zum Schluss der berühmte Tour de France Etappenort Alpe d'Huez (1880m). Wir haben uns viel vorgenommen, und  auch alles geschafft. Es war anstrengend aber das war fast unwichtig, denn es war richtig geil.

 

Gleich am ersten Tag unserer Reise nach Südfrankreich haben wir uns den schönsten Pass vorgenommen. Wir starteten recht früh am Morgen zum Col du Galibier. Zuerst durchfuhren wir ein nicht gerade hübsches Tal bevor es zum ersten Anstieg hinauf zum Col du Télégraphe ging. Erst nachdem wir auch das Bergörtchen Valoire hinter uns ließen, begann der Anstieg zum 2645 m hohen Col du Galibier. Bei bestem Sommerwetter erreichten wir erschöpft den Pass und genossen den Blick in die Bergwelt. Nach einer rasanten Abfahrt erreichten wir nach ca. 100 km unseren Zeltplatz, wo wir uns die warmen Erdinger alkoholfreies Hefeweizen schmecken ließen.

     
     

Start zum Col du Galibier mit Roland

Start zum Col du Galibier mit Peter

Col du Télégraphe

     

Pause zum erholen

Fahrt zm Galibier (Roland & Marcus)

Auf 2000 m

     

Der Pass in Sicht

Oben auf dem Galibier (2645m)

Roland und Marcus

     

 

Wir alle auf'm Col du Galibier

Unser Campingplatz

 
     
     

Die zweite Etappe sah die Besteigung des Col de la Croix de Fer vor. Bei wieder tollem Wetter erklommen wir die Berge und standen am eisernen Kreuz auf dem Pass. Nach einer kleinen Abfahrt erreichten wir auch den Col du Glandon, von wo aus wir zurück ins Tal nach St. Jean de Maurienne fuhren.

     
     

Es ging auch durch Tunnel

Blick auf den Col de la Croix de Fer

Pause für Marcus

     

Letzer Ort vor dem Pass

Erreicht, das Eisenkreuz

Croix der Fer (2050m)

     
 

 
 

Abfahrt zum Col du Glandon (1924m)

 
     
     

Am letzten Tag mussten wir erst mit dem Bus ein wenig fahren. Wir legten die gleiche Strecke wie Tags zuvor zurück, jedoch heute sitzend im Fahrzeug. Wir fuhren aber am Col du Glandon in die andere Richtung und erreichten Bourg d'Oisans, wo wir den Bus abstellten und uns auf unsere letzte Etappe vorbereiteten. Es standen heute die 21 harten und schweißtreibenden Kehren nach Alp d'Huez auf dem Programm. Bei abermals sonnigem heißem Wetter erreichten wir den Ski- und Tour de France-Ort Alp d'Huez nach ca. 1:33 Stunden. Oben genossen wir die Aussicht und fuhren später zurück ins Tal, von wo aus wir die Heimreise zurück nach Frankfurt mit Zwischenstopp an der Pont de la Caille antraten.

     
     

Alp d'Huez, die Königsetappe

Stolz auf alles

Abfahrt mit Bianchi

     

Die quälenden 21 Kurven

Bierchen als Lohn vorm heimfahren

"Angst"-Brücke in Südostfrankreich

     
 

 
 

Marcus kämpft und "genießt"

 

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 06.09.2009