Italien 2006 - 29.09. bis 07.10.

 

In den letzten Jahren war Diana schon öfters in der Toskana und so wollte ich diese schöne Gegend nun endlich auch einmal kennen lernen. Wir planten schon länger diese Reise, so dass sich auch gleich noch vier Freunde anschlossen. Diana buchte für die erste Oktoberwoche wieder eine Wohnung im hübschen Weingut Poggio al Chiuso in Tavarnelle Val di Pesa, das liegt in etwa genau zwischen Florenz und Siena. So fuhren dann am späten Abend des 29.09. Susi, Toby, Mario, Diana und ich in Richtung Italien. Claudia folgte uns am nächsten Tag mit dem Flieger.

 

Nach einem Erholungstag und erstem kennen lernen des leckerem Chianti Weins von Vermieter Gino Mario Corti starteten wir in die Umgebung und sahen uns die schönsten Gegenden dieser tollen Region an. Wir begannen mit den kleinen Städtchen Volterra und San Gimignano.  Volterra bekannt für seine Lage auf einem Berg und San Gimignano für seine vielen und hohen Geschlechtertürme, welche ihr auch den Namen "Manhattan des Mittelalters" einbrachte.

     

unsere Unterkunft, Poggio al Chiuso

mit Pool im Garten ...

... und schönem Wetter zum sonnen

     

das Rathaus in Volterra

Burg und Gefängnis in Volterra

lauschige und enge Gässchen

     

Ruine des Amphietheaters

leckeres Eis für 2 Euro

Blick auf San Gimignano und seine Geschlechtertürme

     

Blick in die Toskana

Piazza mit Geschlechtertürmen

Ladengässchen in San Gimignano

     

Blick in die wunderschöne Toskana von San Gimignano aus

     
     

Als nächstes Ausflugsziel stand die Stadt Siena auf unserem Programm. Sie hat neben einem Dom und einen tollem Rathaus auch einen außergewöhnlich großen Platz (Piazza del Campo), einen tollen Wochenmarkt und vieles mehr zu bieten. Wir verbrachten den Tag mit bummeln, Eis essen und genossen so den toskanischen Flair.

     

toskanische Eindrücke

Palazzo Pubblico mit Torre del Mangia

Piazza del Campo

     

Diana genießt die Sonne

die Kathedrale in Siena

Häuser mit Blick vom Torre del Mangia

     

Blick vom Torre del Mangia über die Stadt Siena

     

Piazza del Campo in seine vollen Größe

     

Innenhof mit Blick zum Torre del Mangia

gemütliches Abendessen bei Gino Mario Corti

unser Abendprogramm: Activity

     
     

Am schönsten Tag der Woche hatten wir geplant nach Florenz zu fahren. Und so hatten wir ein herausragendes Wetter um diese Stadt zu sehen. Wir schlenderten über den Florenzer Markt, besuchten den Dom und die Kirche Santa Croce mit den Gräbern von Galileo Galilei und Michelangelo, die Ponte Vecchio sowie die Uffizien mit dem großen Piazza della Signoria.

     

erster Blick auf die toskanische Hauptstadt Florenz

     

die Ponte Vecchio über den Arno

der Dom "Santa Maria del Fiore" mit Baptisterium und Campanile

Aufstieg in der Domkuppel

     

Blick über Florenz von der Kuppel des  Doms "Santa Maria del Fiore"

     

Blick aus dem Dom auf Florenz

die Uffizien von der Domkuppel

die Campanile des Doms

     

der Florenzer Markt

Schinken (Proscutto) in der Markthalle

die Uffizien am Piazza della Signoria ...

     

... mit dem David von Michelangelo

Santa Croce mit ...

... gleichnamiger Piazza

     

das Grabmahl von Michelangelo ...

... und von Galileo Galilei

Blick auf Florenz am Arno

     

 

der Dom mit Blick vom Piazza Michelangelo

Diana und ich mit Blick auf Florenz

     

Abendlicher Blick zurück auf Florenz

     
     

Am letzten Tag unserer Toskanareise besuchten wir auf der Heimreise den berühmten schiefen Turm von Pisa. Wir wollten in zwar eigentlich besteigen, aber die 15 Euro und ca. 2 Stunden Wartezeit waren es uns nicht wert. Wir schlenderten ein wenig herum, setzten aber wenig später unsere Heimreise Richtung Frankfurt fort.

     

der schiefe Turm von Pisa

der Dom Santa Maria Assunta mit schiefen Turm

kann ich ihn gerade machen?

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 13.06.2009