Norwegen 2008 - 02.09. bis 10.09.

 

Da meine Schwester ja nun schon seit einiger Zeit in Bergen lebt, wollte ich sie nun auch endlich mal besuchen. Darüber hinaus hatte ich auch noch ein Vorstellungsgespräch als Kartograph in Norwegen, weil ich eventuell die Absicht hatte, mich beruflich ein wenig zu verändern. Ich buchte über Ryanair einen Flug von Frankfurt-Hahn nach Oslo-Torp und weiter mit Wideroe nach Bergen-Flesland. Ich verbrachte 5 Tage bei meiner Schwester und ihrem Freund Yngve. Danach fuhr ich dann mit der norwegischen Eisenbahn die interessante Strecke von Bergen über die Hardangervidda in Richtung Oslo, wo ich dann aber ca. 1h vor Oslo in Hønefoss ausstieg. Dort hatte ich dann bei der Firma Ugland IT ein Vorstellungsgespräch und ein wenig Zeit mir die Firma und die Arbeit anzuschauen. Einen Tag später fuhr ich dann noch weiter nach Oslo, wo ich einen schönen Museumstag verbrachte und am nächsten Tag zurück nach Deutschland flog.

 

Nach der Ankunft mit Ryanair und Wideroe verbrachte ich fünf Tage bei meiner Schwester und Yngve in Bergen. Da ich erst einmal kurz in Bergen war, musste ich mir natürlich einiges anschauen. So besuchte ich den Fløyen, den Hausberg Bergens, absolvierte einige Laufrunden durch die Umgebung und erklomm einige Berge. Und anders als es in Bergen normal ist, schien mehr die Sonne als das es regnete. Glück gehabt!!

 

 

 

im Flug von Hahn nach Torp die Tyske Bryggen im Hafen, alte Gebäude aus der Hansezeit der Fløyen, Bergens Hausberg und Ausflugsziel #1
     
der Naturhafen Vågen in Bergen Bergen Innenstadt Barnas Turlag, Familientag an einem See oberhalb Bergens
     
   
  ich helfe meiner Schwester dort ein wenig bei der Arbeit  
     

Nachdem ich mir nun Bergen ausführlich angeschaut hatte, stand der zweite Punkt meiner Reise bevor. Die Fahrt mit der NSB nach Hønefoss. Auf der Fahrt genoss ich die tolle und außergewöhnliche norwegische Natur und bereitete mich auf mein Vorstellungsgespräch bei der Firma Ugland IT vor. Leider wurde aus dem Job in Norwegen aus zweierlei Gründen nichts ... aber das ist ein anderes Thema.

     
der Bahnhof in Bergen Finse, der höchste Bahnhof in Norwegen und Nordeuropa der Blick auf den Hardangerjøkulen, 1876 m hocher Gletscherberg
     
 
der Hønefoss in Hønefoss die Firma Ugland IT  
     
Nach einem Tag und einer Nacht in Hønefoss fuhr ich mit dem Bus weiter in Norwegens Hauptstadt Oslo. Dort habe ich zwei Tage Verbracht und mir einige schöne Stellen und Fleckchen Oslos angeschaut. Echt eine tolle Stadt. Ich besuchte einige tolle Museen, besichtigte die neue Oper im Hafen und genoss die Zeit in der quirligen Stadt. Zurück nach Deutschland ging es dann wieder von Torp aus mit Ryanair.
     

meine Jugendherberge in Oslo

Akker Brygge, im Hafen von Oslo

Festung Akershus direkt am Hafen

 

 

 

das Fram-Museum war

mein erstes Ziel

die Fram, ein Polarschiff mit dem Fridtjoft Nansen und ...

... Roald Amundsen die Arktis und Antarktis erforschten

 

 

 

das Steuerrad der Fram ...

... und ein Rettungsring

die Kon-Tiki von Thor Heyerdahl

 

 

 

zwei alte Wikingerschiffe ...

... im Wikingerschiffmuseum

der Holmenkollen vom Meer aus

 

 

 

der Hafen von Olso mit Rathaus

das Königliche Schloss

Blick auf Oslos Hauptstraße

     

Oslos neue Oper im Hafen

Marcus auf dem Dach

Ich mit Meer

     
der Holmenkollen, ein paar Tage ... ... später wurde die Schanze ... ... wegen Umbau abgerissen
     

 

hier das Biathlonstadion

Blick nach Oslo

 

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 13.06.2009