19. Olympus Marathon Hamburg - 18.04.2004

 

Für meinem vierten Marathon meldete ich mich zum 19. Olympus Marathon Hamburg an. Arno und Christian begleiteten mich und gemeinsam wollten wir dieses Mal die 03:30 knacken. Wir fuhren am Samstag morgen nach Hamburg und kamen bei Mario in der Hanseatenkaserne unter. Dort bekam jeder von uns ein Zimmerchen in einer 12er WG. Am Nachmittag besuchten wir die Marathonmesse und holten unsere Unterlagen. Abends gab es dann eine ordentliche Nudelparty, bis wir alle recht früh ins Bett gingen um fit zu sein. Die Nacht war jedoch kurz und wenig erholsam, denn einige Kameraden veranstalteten laute und unmenschliche Partys, und riefen allerhand peinliche und obszöne Sprechchöre in die Nacht hinein.

 

Am Morgen packten wir unsere Sachen und fuhren zusammen mit Mario und Birgit Richtung Hamburger Messe, wo um 9 Uhr der Start war. Das Wetter war gut, trocken, leicht sonnig und kaum Wind, fast perfekte Bedingungen. Wir liefen in der 03:30 Startgruppe los und liefen lange Zeit zu dritt ein konstantes Tempo von ungefähr 4:55 min pro km. Wir kamen vorbei an Reeperbahn, Landungsbrücken, am Atlantik-Hotel an der Alster, wo dann auch meine Mum und Bernd stand und mich begeisternd anfeuerte. Danach ging es in den Hamburger Norden, und dort wurden dann meine Beine immer schwerer. Ab km 31 musste ich trotz kurzer Tempoverschärfung von mir schon kämpfen, Arno und Christian sahen dagegen noch fit aus. Bei km 35 musste ich dann abreisen lassen, und die beiden liefen mir voraus. Kurz danach sah ich dann erst Arno kurz am Streckenrand stehend, später dann wie der Blitz getroffen an mir vorbeilaufend. Ich hatte weiterhin mit müden Beinen zu kämpfen, das konnte auch die tolle Stimmung am Klosterstern, wo auch wieder meine Mum stand, nicht verhindern. Bei km 41 stand dann Mario und trieb mich auf die letzten Meter. Das Ziel in Sicht legte ich noch mal kurz an Tempo zu und erreicht erstmals das Ziel unter 03:30 ... auf der Zieluhr stand 03:28:07. Geschafft! Arno und Christian erreichten eins zwei Minuten vor mir das Ziel. Also unsere Vorgabe haben wir allesamt geschafft.

 

Zurück in der Kaserne genehmigten wir uns einige Bier und eine ausgiebige Dusche sowie ein leckeres Abendessen. Später fuhren wir dann Richtung Innenstadt, um mit meiner Mum, ihrem Freund Bernd auf den Marathon und auf ihren kommenden Geburtstag anzustoßen. Trotz einiger Schmerzen und müder Beine hielten wir ziemlich lange aus, bevor wir wieder in unseren Betten lagen. Am nächsten Tag fuhren wir dann alle mit einer tollen Zielzeit nach Hause Richtung Frankfurt.*

 

Arno, Christian und ich auf dem Weg zum Start

tolle Stimmung an den Landungsbrücken

ich und Arno direkt vorm Atlatik an der Innenalster

     

vorbei am Bahnhof Ohlsdorf bei km 31

Christian, Arno und ich noch gleich auf

Mario feuert uns auch kräftig an

     

tolle Stimmung am Klosterstern

Aufmunterung von meiner Mutter

km 41, zum Ziel ists nicht mehr weit

     
 

 
 

Uns Uwe, Uwe Seeler

 

 

* diese Bilder sind freundlicherweise von Mario und meiner Mutter zur Verfügung gestellt

 

 

copyright by marcus witter   -   letzte änderung 21.03.2009